•  
  •  
Richard

Ich bin hauptverantwortlich für den Stallbetrieb und die Reitstunden und Events für Kinder und Anfänger. Ausserdem arbeite ich die Pferde vom Boden aus.

Zunächst war ich Trainer für Kinder im Kunstturnen sowie Eishockey beim EHC Kloten. Da genoss ich auch offiziell anerkannte Ausbildungen und lernte auch mit schwierigen, verhaltensauffälligen Kindern umzugehen, wie Kinder gut lernen und was wichtig ist im Umgang mit verschiedenaltrigen Kindern.

Da meine älteste Tochter die Liebe zu den Pferden entdeckte und ich sie jeweils in den Reitstall begleitete, lernte ich die Pferde zumindest aus der Distanz kennen. Ich wollte dann ebenfalls mehr wissen über Pferde und begann auch zu Reiten. Nach einem Unfall und einer langen Reitpause, lernte ich dann meine spätere Frau und ihre Pferde kennen. Und so ergab es sich, dass ich wieder zu reiten begann und nochmals eine andere Art und Weise des Reitens und den Umgang mit dem Pferd kennen, die mich sehr faszinierte. Und so kam es dazu, dass ich mit in den Betrieb eingestiegen bin. Und nun bereits seit vielen Jahren mit Pferden und Menschen arbeite.

Mir persönlich ist es wichtig den Kindern und Anfängern zu vermitteln, wie Pferde reagieren und agieren. So dass sie verstehen, weshalb wir was tun  und wie das Pferd daraf reagiert. Ausserdem sollen die Kinder und Anfänger möglichst angstfrei reiten lernen. Pferde sind wunderbare Wesen, die uns spiegeln und, wenn wir es zu lassen, uns fordern und in jeder Hinsicht wachsen lassen.

Ich selber reite auch sehr gerne und ich weiss auch wie es is, nach einem Unfall mit Angst wieder aufzusteigen. Durch meine Arbeit mit den Pferden und den Kinder und Erwachsenen sowie durch die vielen verschiedenen Ausbildern, die bei uns unterrichtet haben, habe ich sehr viel über die Reiterei gelernt und lasse mein Wissen meinen Reitschülern zu kommen.

Ich freue mich auf Sie und ihre Kinder.

Alexandra

Pferde begleiten mein Leben schon immer. Fasziniert von der Kraft, der Wendigkeit, der Schnelligkeit, aber auch von der Sanftheit und Freundlichkeit dieser Wesen wollte ich mehr wissen. Dieser Wissensdurst hält immer noch an und wird nicht kleiner. 

Pferde fordern mich jeden Tag und durch die Arbeit auch mit traumatisierten oder schwierigen Pferden, werde ich jeden Tag dazu aufgefordert an mir selber zu arbeiten. 

Das Wissen, welches ich auch durch die Arbeit mit vielen wunderbaren Pferdemenschen erwerben konnte, möchte ich weitergeben. Damit Pferdebesitzer verstehen und wissen worauf wir achten sollen bei der Arbeit mit den Pferden und wieso wir gewisse Dinge von unseren Pferden fordern. 

Neben den Ausbildungen rund um die Boden-und Handarbeit, ums Longieren und ums Reiten, habe ich weitere Ausbildungen rund um die Pferdefütterund, Hufpflege, Sattelkunde sowie Pferdeosteopathie und Bioresonaz genossen und bin aktuell noch in Ausbildung zum Tierheilpraktiker. Nicht zuletzt habe ich diese Ausbildungen absolviert um meine Kunden bestmöglich zu beraten, therapieren und begleiten.

Ich durfte in meiner Laufbahn mit vielen, meines Erachtens, grossartigen Pferdemenschen wie Carlo Maier, Jean-Claude Dysli, Markus und Andrea Eschbach, Familie Knie, Berni Zambeil, Nick Muntwyler, Thomas Türmer, Manolo Mendez, Manolo Oliva, Eduardo Almeida, Pedro Torres, Nuno Avelar und Aletta Stamhuis lernen. Alle die ich nicht erwähnt habe, waren für mich auch wichtig, haben mein Bild über Pferde vielleicht etwas weniger geprägt als die genannten. Dennoch bin ich sehr dankbar und voller Respekt.
Jean-Claude Dysli war wohl einer der wichtigsten Lehrmeister und ich sitze oft auf dem Pferd und habe seine Worte im Kopf. Er war ein wunderbarer Horseman und ich hoffe, dass sein Geist mit Pferden umzugehen viele Wege in diese Welt findet. Danke...

Meine Leidenschaft gilt der Working Equitation. Ich habe ganz klassisch begonnen zu reiten (Dressur, Springen, Vielseitigkeit), durfte dann die die barocke Reiterei bzw. die Hohe Schule reinschauen und bin dann in die Westernreiterei gewechselt. Zum Schluss bin ich nun bei der Working Equitation gelandet, die für mich den Kreis rund macht. Die Grundlage diese Disziplin reiten zu können, ist ein gut ausgebildetes, vertrauensvolles und gut gynastiziertes Pferd. Insofern konnte ich alles bisher Gelernte anwenden und nutzen.

Ich freue mich Sie und ihr Pferd kennenzulernen und Ihnen weiter zu helfen... Für jedes Pferd und jeden Reiter gibt es einen Weg den jeder Reiter für sich und sein Pferd finden darf.